Startseite> Das sind wir> Woher wir kommen

Woher wir kommen

Der CVJM Kassel e.V. wurde 1875 als „Evangelischer Jünglingsverein zu Cassel“ gegründet. Durch den Zusammenschluss mit dem „Jünglingsverein St. Martin“ entstand der „Christliche Verein Junger Männer zu Cassel“. Im Jahr 1920 kaufte er die Gartenwirtschaft „Schaub’s Garten“ in der Wolfsschlucht 23, die bis in den zweiten Weltkrieg hinein das Zuhause des Vereins blieb. Am 22. Oktober 1943 fiel die Gartenwirtschaft dem großen Luftangriff auf Kassel zum Opfer und wurde zerstört. Da sich die Wiederaufbaumaßnahmen verzögerten, konnte der CVJM erst am 7. Juli 1957 das neue Vereinshaus in der Wolfsschlucht 21 beziehen. Im Jahr 1977 benannte sich der Verein in „Christlicher Verein Junger Menschen“ um. Mit dem Hof Largesberg besitzt er seit 1983 ein eigenes Freizeitheim in der Nähe von Malsfeld.

Seit seiner Gründung arbeiten wir auf der Grundlage der Pariser Basis, die im August 1855 auf der ersten Weltkonferenz der CVJM formuliert wurde:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland erkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“ (Paris, 1855)

Natürlich sind auch Frauen und Mädchen im Verein willkommen. Das wurde spätestens mit der Zusatzerklärung 1985 deutlich:

„Die CVJM sind als Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Mädchen und Frauen, Jungen und Männer aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“

Aus der Chronik des CVJM Kassel