Startseite> Das sind wir> Leitbild/ Aufgaben

Leitbild/ Aufgaben

Der Christliche Verein Junger Menschen CVJM Kassel e.V. …

… dient jungen Menschen!

… will jungen Menschen helfen, im Glauben und Leben Jesus Christus zu erfahren und zu verkündigen, damit Gottes Liebe in dieser Welt bezeugt wird.

... ist eine Gemeinschaft, in der Unterschiede konfessioneller, ethnischer und politischer Art dem Ziel untergeordnet sind, gemeinsam die Entwicklung der ganzen Persönlichkeit nach Leib, Seele und Geist zu fördern.

Die Grundlage unserer Arbeit ist die Pariser Basis mit ihren Bekräftigungen

Menschen sind unsere Aufgabe

Der CVJM Kassel dient der ganzen Person. Junge und ältere Menschen werden gleichermaßen angesprochen und an Leib, Seele und Geist gefördert. Mit seinen Angeboten lädt der CVJM zu phantasievollem und kreativem Miteinander ein. Für den CVJM Kassel sind sozialer Dienst, Sport und Verkündigung eine Einheit.

• Schwerpunkte unserer Aktivitäten bilden
  • Freizeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene,
  • Kinder- und Jugendgruppen,
  • Bibel-Gesprächskreise,
  • Mitarbeiterkreise und
  • Sportangebote als Freizeitsport und im Ligabetrieb (Basketball).

Wir sind offen für neue Ideen und freuen uns über Neugierige, Einsteiger und Mitmacher.

Vernetzung und Partnerschaften

• Der CVJM Kassel ist Mitglied im CVJM-Westbund, in der Arbeitsgemeinschaft der CVJM  und im Diakonischen Werk Hessen.
  • Lokal und regional sind wir Mitglied der Evangelischen Jugend und des CVJM Landesverband Kurhessen-Waldeck, mit dem wir bei den Mitarbeiterschulungen eng zusammenarbeiten und in denen pädagogische Grundkenntnisse für die Jugendarbeit und Grundfertigkeiten in der christlichen Jugendarbeit vermittelt werden.
  • Wir pflegen Partnerschaften mit dem CVJM in Voloshin (Belarus) und dem CVJM in Lima (Peru).

Der CVJM Kassel e.V. ist ein selbständiger, gemeinnütziger Verein, der von seinen Mitgliedern und ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen wird. Er finanziert sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden und auch aus dem Betrieb seines Vereinshauses in Kassel (Wolfsschlucht/ Treppenstraße) und des Freizeitheims Hof Largesberg.

Pariser Basis aus der Chronik des CVJM Kassel